voyages.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

Blick auf die Tunnelportale der Eisenbahnstrecke und des Rhein-Marne-Kanals an der westlichen Seite der Vogesen.

(ID 84120)
Eine BB15000 mit Corail-Téoz1605 (Paris13:44-Strasbourg17:53) durchfährt den Bahnhof Lutzelbourg auf ihrem Weg gen Osten.
Die BB15003 mit dem EC97  Iris  (Brüssel12:15-Zürich20:24), der aus SBB-CFF-FFS-Wagen gebildet wird, auf dem Weg Richtung Strasbourg bei der Einfahrt in den Arzviller Tunnel.



Blick auf die Tunnelportale der Eisenbahnstrecke und des Rhein-Marne-Kanals an der westlichen Seite der Vogesen. Blick auf die Tunnelportale der Eisenbahnstrecke und des Rhein-Marne-Kanals an der westlichen Seite der Vogesen. Zur Überwindung des Gebirges führen hier beide Verkehrswege durch je einen Tunnnel. Kanaltunnels gibt es zwar in Frankreich noch weitere, aber die Situation der parallelen Lage von Bahn, Kanal und ehemaliger Treidelbahn ist schon einzig. Hier mal der Beweis, daß auch der Wasserweg befahren wird, wenn auch praktisch nur noch von Freizeitkapitänen und Hausbooten. Die kommerzielle Kanalschifffahrt rentiert sich durch die vielen zeitraubenden und kleinen Schleusen und die geringe mögliche Tragkraft der Kanalschiffe seit längerem nicht mehr. Übrigens ist für die geplante TGV-Neubaustrecke ein Vogesenbasistunnel geplant, der auch in dieser Gegend beginnen soll. 13.05.2007 Arzviller-Tunnel

Blick auf die Tunnelportale der Eisenbahnstrecke und des Rhein-Marne-Kanals an der westlichen Seite der Vogesen. Zur Überwindung des Gebirges führen hier beide Verkehrswege durch je einen Tunnnel. Kanaltunnels gibt es zwar in Frankreich noch weitere, aber die Situation der parallelen Lage von Bahn, Kanal und ehemaliger Treidelbahn ist schon einzig. Hier mal der Beweis, daß auch der Wasserweg befahren wird, wenn auch praktisch nur noch von Freizeitkapitänen und Hausbooten. Die kommerzielle Kanalschifffahrt rentiert sich durch die vielen zeitraubenden und kleinen Schleusen und die geringe mögliche Tragkraft der Kanalschiffe seit längerem nicht mehr. Übrigens ist für die geplante TGV-Neubaustrecke ein Vogesenbasistunnel geplant, der auch in dieser Gegend beginnen soll. 13.05.2007 Arzviller-Tunnel

Arnulf Sensenbrenner 26.07.2010, 1553 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
SNCF Arbeitsfahrzeug ST7-150.

2007-05-06 Lutzelbourg
SNCF Arbeitsfahrzeug ST7-150. 2007-05-06 Lutzelbourg
Arnulf Sensenbrenner

Sommerabend am Rhin-Marne-Canal.
SNCF TGV4417 (TGV-POS) unterwegs Richtung Osten.

18.07.2010 Arzviller
Sommerabend am Rhin-Marne-Canal. SNCF TGV4417 (TGV-POS) unterwegs Richtung Osten. 18.07.2010 Arzviller
Arnulf Sensenbrenner

Sommerabend am Rhin-Marne-Canal.
SNCF TGV-R  unterwegs Richtung Osten.

18.07.2010 Arzviller
Sommerabend am Rhin-Marne-Canal. SNCF TGV-R unterwegs Richtung Osten. 18.07.2010 Arzviller
Arnulf Sensenbrenner

Sommerabend am Rhin-Marne-Canal.
SNCF BB27023 fährt aus dem Arzviller-Tunnel mit einem Güterzug Richtung Westen.

18.07.2010 Arzviller
Sommerabend am Rhin-Marne-Canal. SNCF BB27023 fährt aus dem Arzviller-Tunnel mit einem Güterzug Richtung Westen. 18.07.2010 Arzviller
Arnulf Sensenbrenner






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.