voyages.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

Der Bahnhof Igney-Avricourt ist als Unterwegsbahnhof gebaut worden und wurde erst nach dem Deutsch-französischen Krieg 1870/71 zeitweilig zum Grenzbahnhof,da er direkt an der neuen Grenze lag.

(ID 84286)



Der Bahnhof Igney-Avricourt ist als Unterwegsbahnhof gebaut worden und wurde erst nach dem Deutsch-französischen Krieg 1870/71 zeitweilig zum Grenzbahnhof,da er direkt an der neuen Grenze lag. Daher ist er auch nicht so repräsentativ wie der Bahnhof Deutsch=Avricourt ausgeführt. Er hat heute keine Bedeutung mehr und wird als Wohnhaus genutzt, auch wenn noch ein paar Regionalzüge in Igney-Avricourt halten. Hier sieht man an den heute ungenutzten Güterzuganlagen, dass er einmal eine andere Bedeutung hatte. Übrigens auch nachdem Elsass-Lothringen wieder französisch wurde, war hier zunächst weiter eine Grenze, natürlich keine Staatsgrenze, aber die Verwaltungsgrenze zwischen den Bahnverwaltungen Alsace-Lorraine(AL) und der Ostbahn(Est) war hier bis 1938, als die Bahnen in der SNCF aufgingen, weiter. 

04.08.2007  Igney-Avricourt

Der Bahnhof Igney-Avricourt ist als Unterwegsbahnhof gebaut worden und wurde erst nach dem Deutsch-französischen Krieg 1870/71 zeitweilig zum Grenzbahnhof,da er direkt an der neuen Grenze lag. Daher ist er auch nicht so repräsentativ wie der Bahnhof Deutsch=Avricourt ausgeführt. Er hat heute keine Bedeutung mehr und wird als Wohnhaus genutzt, auch wenn noch ein paar Regionalzüge in Igney-Avricourt halten. Hier sieht man an den heute ungenutzten Güterzuganlagen, dass er einmal eine andere Bedeutung hatte. Übrigens auch nachdem Elsass-Lothringen wieder französisch wurde, war hier zunächst weiter eine Grenze, natürlich keine Staatsgrenze, aber die Verwaltungsgrenze zwischen den Bahnverwaltungen Alsace-Lorraine(AL) und der Ostbahn(Est) war hier bis 1938, als die Bahnen in der SNCF aufgingen, weiter.

04.08.2007 Igney-Avricourt

Arnulf Sensenbrenner 26.07.2010, 712 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
SNCF Arbeitsfahrzeug ST7-150.

2007-05-06 Lutzelbourg
SNCF Arbeitsfahrzeug ST7-150. 2007-05-06 Lutzelbourg
Arnulf Sensenbrenner

Sommerabend am Rhin-Marne-Canal.
SNCF TGV4417 (TGV-POS) unterwegs Richtung Osten.

18.07.2010 Arzviller
Sommerabend am Rhin-Marne-Canal. SNCF TGV4417 (TGV-POS) unterwegs Richtung Osten. 18.07.2010 Arzviller
Arnulf Sensenbrenner

Sommerabend am Rhin-Marne-Canal.
SNCF TGV-R  unterwegs Richtung Osten.

18.07.2010 Arzviller
Sommerabend am Rhin-Marne-Canal. SNCF TGV-R unterwegs Richtung Osten. 18.07.2010 Arzviller
Arnulf Sensenbrenner

Sommerabend am Rhin-Marne-Canal.
SNCF BB27023 fährt aus dem Arzviller-Tunnel mit einem Güterzug Richtung Westen.

18.07.2010 Arzviller
Sommerabend am Rhin-Marne-Canal. SNCF BB27023 fährt aus dem Arzviller-Tunnel mit einem Güterzug Richtung Westen. 18.07.2010 Arzviller
Arnulf Sensenbrenner






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.